Was ist Homestaging?
Home Staging ist die verkaufsfördernde Präsentation einer Immobilie im Rahmen des Verkaufsprozesses. Mit Home Staging können potenzielle Käufer erleben, welches Potenzial in Ihrer Immobilie steckt.
Es zeigt die Möglichkeiten auf, wie darin gelebt werden kann und schafft eine realitätsnahe Atmosphäre, von der sich potenzielle Käufer angesprochen fühlen. Dabei werden ca. 60-80% der Immobilie eingerichtet, sodass genug Raum für eigene Wohnideen bleibt.
Warum ist Home Staging so vielversprechend?
Zwei von drei Kaufentscheidungen werden live vor Ort getroffen, also in der Immobilie selbst. Der erste Eindruck ist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung:
„You never get a second chance to make a first impression.“
60% der Immobilien, die mit Home Staging vermarktet werden, innerhalb
von höchstens 4 Wochen verkauft werden.
15% der Immobilien nach Einsatz von Home Staging bereits
bei der ersten Besichtigung verkauft sind.
85% gesteigerte Nachfrage durch Home Staging entsteht.
5 – 15% der Durchschnitt ist, mit dem der Verkaufspreis durch Home Staging gesteigert werden kann
Eine vielfach verwendete Methode für private Immobilien ist das ReDesign.
Dabei wird bereits vorhandenes Mobiliar der Immobilie verwendet und gegebenenfalls anders platziert, um passende Deko-Elemente oder einen neuen Wandanstrich ergänzt – mit nur wenigen Veränderungen und kleinen Handgriffen lässt sich Großes bewirken.
Durch ReDesign kann mit pragmatischen Veränderungen das Verkaufspotenzial im überschaubaren Kostenrahmen deutlich gesteigert werden.
Für den ersten Eindruck einer Immobilie gibt es keine zweite Chance. Nur zwei von zehn Interessenten können sich eine leere Immobilie eingerichtet vorstellen. Zudem wirken leere Räume oft kleiner, als sie in Wirklichkeit sind. Daher eignet sich Home Staging perfekt, um den potenziellen Interessenten einen positiven und ansprechenden ersten Eindruck zu vermitteln.
Home Staging verhilft mit einer ansprechenden Einrichtung zu einer optimalen Präsentation der Räume.
Vorteile für den Privatverkäufer
Vorteile für den Immobilienmakler
Vorteile für den Bauträger